Storchen-Webcam

In Münster bei Dieburg
Am 25.05.2013, um 19:52 Uhr

Storchen-Webcam.

Auch in diesem Jahr können Storchenfreunde wieder live das Balz-, Brut- und Aufzuchtverhalten der Vögel beobachten. Möglich macht das die Webcam der HSE, die 2009 in Kooperation mit der Gemeinde Münster installiert wurde und die jetzt wieder auf Aufnahme steht.

zum Storchen-Gewinnspiel

Wem hat der Storch ein Baby gebracht?

Familie Storch freut sich über Nachwuchs. Sie auch? Dann machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel – als 1. Preis gibt es 3.000 Kilowatt-stunden Ökostrom von ENTEGA zu gewinnen.

zum GEWINNSPIEL

24.05.2013

Vielleicht war er krank

Es tut einem wirklich in der Seele weh, wenn ein Storchenkind stirbt. Auch Storchenexperte Wolfgang Kleinheinz vom Nabu ist betrübt. Er hat den Jungvogel gesehen und findet keine wirklich plausible Erklärung für dessen Tod. Der kleine Storch ist wohlgenährt und schon recht groß, er sieht auch nicht schwach aus. Wer weiß, vielleicht hat ihm die kalte und feuchte Witterung so zugesetzt, dass er krank geworden ist.

Eigentlich sind die kleinen Störche jetzt aber schon so robust, dass sie mit dem Wetter zurechtkommen sollten, meint Wolfgang Kleinheinz, aber sicher ist das natürlich nicht. Jetzt hoffen wir das Beste, dass die drei Geschwister es schaffen, dem ungemütlichen Mai zu trotzen und zu gesunden erwachsenen Störchen heranwachsen.

Kommentare (0)
22.05.2013

Schlechte Nachrichten

Traurige Neuigkeiten aus dem Nest: Ein Storchenjunges ist tot. Die Beobachtung von Iris aus Münster war leider richtig. Möglicherweise war es das jüngste Küken, das sich gegen seine älteren Geschwister beim Gerangel um die Nahrung nicht durchsetzen konnte und deswegen gestorben ist. Ist ein Jungstorch tot, wird er von den erwachsenen Störchen aus dem Nest geworfen. Die Mitarbeiter der Münsterer Kläranlage haben das Kleine unterm Nest gefunden.

Bereits 2009 haben die Münsterer Störche ein Küken verloren. Wir drücken jetzt den anderen Storchenkindern fest die Daumen, dass sie groß und stark werden!

Kommentare (3)
Von Christoph, Angelika aus Oestrich - Winkel 23.05.2013, 09:16

Ja, das ist traurig, dass ein junges Storchenkind tot ist...aber wir waren in Isny (Allgäu) und dort sind alle 3 Jungstörche am 13.5. der Witterung zum Opfer gefallen - dort sind die Storchenfreunde noch trauriger! Im letzten Jahr hat es nur ein Storchenkind gegeben! Da haben "wir" doch Glück...

Von Ursula Sauter aus 60435 Frankfurt 23.05.2013, 16:51

Das sind ja keine guten Nachrichten aus dem Storchennest. Darüber sind wir auch ganz traurig. Hoffentlich packen es die 3 Kleinen. Das Wetter spielt vielleicht auch eine Rolle? Kann das sein? Pitschnass sitzen Alle im Nest.

Das Wetter soll ja auch erst mal nicht wirklich besser werden. Das ist im Moment kein schönes Storchenleben. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und die Küken groß und stark werden.

Liebe Grüße aus Frankfurt

Von Gabriele G. aus Eppertshausen 23.05.2013, 19:04

Wie viel Daumendrücken und Mitfiebern haben "unsere" Störche in den letzten Wochen begleitet - und doch mussten wir uns wieder einmal eingestehen, dass die Natur ihre eigenen Gesetze hat.

22.05.2013

Aus dem Gröbsten raus

Vier oder sogar fünf Jungstörche, wie manche Storchenfreunde beobachtet haben wollen? Auch Wolfgang Kleinheinz weiß es nicht mit Sicherheit. Er hat – genau wie das Storchenteam – bisher immer nur vier Kleine zählen können. Ein Kollege aus der Nabu-Ortsgruppe Münster will aber fünf gesehen haben. Wie auch immer – sie wachsen. Früher oder später werden wir es wissen. Und vier Jungstörche sind ja auf jeden Fall eine stolze Leistung für die Storcheneltern und bestimmt auch eine Herausforderung, wenn man die hungrigen Schnäbel satt bekommen will.

Die kleinen Störche wachsen schnell und müssten inzwischen aus dem Gröbsten raus sein, meint der Storchenexperte. Nahrung für die Kleinen finden die Eltern genug und auch die Temperaturen können die Vögel gut aushalten – auch wenn wir von dem Wetter zurzeit alles andere als begeistert sind.

Kommentare (2)
Von Iris J. aus Münster 22.05.2013, 13:36

Hallo, wir sind uns nicht sicher, aber heute vormittag konnten wir kurz auf einem Bild sehen, wie einer der Altvögel etwas im Schnabel hatte, das verdächtig nach einem kleinen Storch aussah! Im nächsten Bild hatte er das Nest schon verlassen...

Leider sehen wir seitdem auch immer nur 3 Küken, was etwas beunruhigend ist.

Aber wir hoffen natürlich, dass es sich um etwas anderes gehandelt hat und dass bald wieder 4 Küken zu sehen sein werden!

Von Rosemarie Noll aus Otzberg 23.05.2013, 09:08

Ach, ist das traurig. ein Küken ist tot. Die Natur ist schön aber auch brutal. Mit tut das so leid. Ich mache mir ja ständig Sorgen wegen des Wetters. Am Liebsten möchte ich einen großen Gartenschirm über dem Nest aufspannen. Ich wünsche nun den drei Küken, daß sie wachsen und groß werden und schönes! Wetter.

Grüße Rosemarie Noll

16.05.2013

Viermal Storchenglück!

Es sind tatsächlich vier kleine Störche geschlüpft – dem kalten und regnerischen Wetter zum Trotz. Das haben die Storcheneltern wirklich sehr gut hinbekommen! Jetzt hoffen wir natürlich, dass alle Storchenkinder gut gedeihen.

Störche können bis zu sieben Junge großziehen. In Nest bei der Kläranlage in Münster waren es einmal fünf Storchenküken, von denen eines allerdings nicht überlebt hat – nur vier sind flügge geworden. Wir wünschen dem Nachwuchs im Nest in diesem Jahr auf jeden Fall viel Glück und den gestressten Eltern viel Geduld und Erfolg beim Futtersuchen!

Silke aus Dreieich wollte wissen, ob die Beringung der Störche abgelesen wurde, die auf der abgebrochenen Pappel an der Gersprenz nisten, und damit etwas über deren Herkunft und Geburtsjahr bekannt ist. Storchenfachmann Wolfgang Kleinheinz verneint. Den Code auf der Beringung am Bein der Vögel abzulesen, erfordert viel Geduld und ein gutes Fernglas – manche Vogelberinger machen das, aber hier ist das noch nicht passiert.

Insofern ist auch nicht bekannt, ob einer der Pappel-Störche im Nest an der Kläranlage geboren wurde. Aber bei mehr als 30 Jungstörchen, die dort seit dem Jahr 2000 flügge geworden sind, besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass immer mal wieder einer in die Gegend zurückkehrt. Im Nest an der Gersprenz wird übrigens noch eifrig gebrütet – vielleicht gibt es da auch bald Nachwuchs.

Einen ausgeprägten Familiensinn gibt es bei den Störchen wohl nicht: Die Storcheneltern erkennen ihre erwachsenen Kinder nicht wieder – und umgekehrt genauso wenig. Und dass Störche bevorzugt auf dem linken Bein stehen – wie Uli aus Frankfurt beobachtet hat – hält der Storchenexperte eher für eine individuelle Vorliebe.

Kommentare (6)
Von Günter F aus Eppertshausen 17.05.2013, 13:50

Wie in jedem Jahr beobachten wir auch diesmal das Leben und Treiben der Störche. Die Sache mit der Web-Kamera ist großartig.

Eine Frage: Uns scheint, als ob auch auf dem Mast, der links neben den Fußweg Epperthausen-Münster steht, Störche brüten. Ist das richtig?

Von Horst (Holli) R. aus GZ 18.05.2013, 18:12

hurra, das 10. (zehnte) Storchennest hier in der Nähe! in: Eppertshausen, am Hegwalbach, i.d. Stöcke - so wie von Günter F. vermutet und von Silke aus Dreieich erwähnt. Ich habe heute duchs Glas, 2 Junge gesehen.

An der Gersprenz, auf der Pappel wird immer noch gebrütet.

Im Nest Harpertshausen, auf der Kirche konnte ich auch 2 Junge erkennen. Ich erinnere mich lebhaft an meine Kindheit in Ostpreußen, wenn ich die Großeltern auf dem Lande besuchte, fast auf jedem Dach ein Storchennest. Das begeistert mich. Pfingstgrüße an alle Storchenfreunde - Holli

Von Edith M. aus Biedenkopf 19.05.2013, 09:55

Ein schönes Bild,Mutter und 4 Kinder wohlauf zu sehen,bei herrlichem Sonnenschein am Pfingstsonntag!!!

Lg an alle!!!

Von barbara heidenreich aus ober-ramstadt 19.05.2013, 17:45

Heute früh habe ich eindeutig FÜNF kleine Racker gesehen!

img3.bilder-hochladen.tv/q65LqUgH.jpg

Von Reesje aus Obertshausen 21.05.2013, 14:18

Meine Schwester aus Groß-Zimmern hat mich auf die Storchencam aufmerksam gemacht. So haben noch mehr Menschen in Hessen ihre Freude am Gebrüte und der Aufzucht. Wunderbare Natur!

Von Uli aus Frankfurt 21.05.2013, 20:22

Liebe Barbara aus Ober-Ramstadt,

ich kann Ihre Beobachtung mit den fünf Küken nicht teilen. Für mich sind es vier Küken und vier eng zusammensteckende Köpfchen auf dem Foto. Da kann man sich bei so viel Flaum schon mal verzählen.

Vierer-Grüße aus Frankfurt

14.05.2013

Drei oder vier?

Drei oder vier kleine Störche? Das ist die Frage, die uns zurzeit alle beschäftigt. Storchenexperte Wolfgang Kleinheinz meint dazu ganz diplomatisch: „Die nächsten Tage werden es zeigen – wenn die kleinen Störche größer werden, kann man sie besser sehen.“ Bis dahin müssen wir also mit der Ungewissheit leben. Doch tatsächlich sieht es manchmal so aus, als wären wirklich vier flauschige Küken im Nest – hoffen wir also das Beste.

Trotz der kühlen Witterung scheinen die Kleinen gut zu gedeihen, schildert Wolfgang Kleinheinz seinen Eindruck. Und auch wegen des Regens brauchen sich die Storchenfreunde keine allzu großen Sorgen zu machen, denn wenn die Küken die ersten Tage überstanden haben, sind ihnen bereits warme Flaumfedern gewachsen, die sie sehr gut vor den Unbillen des Wetters schützen.

Zum Vorschlag von Rosemarie Noll aus Otzberg, das Nest mit neuen, trockenen Stöckchen auszulegen, meint der Storchenexperte: „Während die Jungen im Nest sind, gehen wir da nicht ran, um die Störche nicht unnötig zu beunruhigen.“ Der Nabu macht das große Storchennest aber regelmäßig im Herbst sauber – den Rest bekommt Familie Storch in aller Regel gut allein hin.

Wie Gabriele G. aus Eppertshausen vermutet hat, bleibt die ersten vier bis fünf Wochen tatsächlich immer ein Elternteil im Storchennest, um den Nachwuchs gegen Nesträuber wie Krähen und Greifvögel zu verteidigen. Außerdem schützen die Storcheneltern ihre Kinder mit ihren Flügeln vor Regen oder zu viel Sonne.

Kommentare (9)
Von Silke aus Dreieich 14.05.2013, 15:39

Mich würde interessieren, ob man schon etwas über die Herkunft der neuen Nachbarn in Eppertshausen und auf der abgebrochenen Pappel an der Gersprenz weiß. Hat man die Beringung schon ablesen und Geburtsjahr und Geburtsort zuordnen können? Ist womöglich einer dieser Störche in "unserem" Nest an der Kläranlage geboren? Erkennen die Eltern ihre Küken aus früheren Jahren eigentlich wieder?

Von Uli aus Frankfurt 14.05.2013, 17:05

Mir scheint, als ob einer der Störche häufig - oder gar dauerhaft? - allein auf dem linken Bein steht. Der hochauflösenden Kamera sei Dank.

Ist das üblich, häufiger zu beobachten oder eine, aus welchem Grund auch immer, zu beobachtende Seltenheit?

Haben andere Zuschauer das ebenfalls sehen können? Auch ein Kommentar des Storchenexperten wäre hilfreich.

Besten Dank und Grüße aus Frankfurt.

Von Ursula Sauter aus 60435 Frankfurt 15.05.2013, 10:30

Ach wie toll !!! Es sind tatsächlich 4 Storchenkinder. Eben gaaaanz deutlich zu sehen. Alle nebeneinander und mit offenem Schnäbelchen.Bestimmt warten sie auf ihr zweites Frühstück !!

Da haben jetzt Mama & Papa Storch

alle Schnäbel voll zu tun um die kleine Storchenrasselbande satt zu bekommen. Vorbildliche Eltern,die Küken sehen richtig gut aus und werden jetzt bald auf dem Nestrand sitzen. Schön das mit zu erleben .

LG aus Frankfurt

Von Carmen aus Dreieich 15.05.2013, 14:37

Ich habe mich nie groß für Störche interessiert ,mangels Gelegenheit. Aber diese Tiere so Hautnah zu beobachten ist eine riesen Bereicherung .Vielen Dank dass Sie das möglich machen!

Von Horst Rosenberg aus Groß-Zimmern 15.05.2013, 17:49

Ich kenne in der Nähe alle neun Nester:

Münster - Kläranlange (HSE-webcam!)

Münster - Gersprenz, Pappel

Hergershausen- alte Schule (leider verlassen)

Harpertshausen - Kirche

Altheim - a.d. Sand

Klein-Zimmern - Häneswiesen

Groß-Zimmern - Scheelhecke

Reinheim - Alte Scheune

Nd.-Klingen - Am See

Silke schreibt von einem Nest in Eppertshausen, wo ist das Nest?? Danke für eine Antwort.

Gruß Horst

Von Silke aus Münster 16.05.2013, 08:38

Ich freue mich wirklich, dass die kleinen Störche ganz frech ihre Köpfchen über den Horst stecken. Auch ich sehe oft, dass der bewachende Storchenelternteil ein Bein im Federkleid versteckt. Vielleicht dient es ja zur Wärmeregulierung der dünnen Beine? Im Federkleid ist es bestimmt schön warm.

 

liebe Grüße aus Münster

Von Claudia Will aus Frankfurt 16.05.2013, 08:51

Gerade habe ich vier Kleine gesehen.

:-)

Von Barbara Heidenreich aus Ober-Ramstadt 19.05.2013, 06:40

DAS SIND SOGAR FÜNF KÜKEN!!!

th3.bilder-hochladen.tv/sNfmmIye.jpg

Von Silke aus Dreieich 19.05.2013, 21:48

Zur Frage von Horst Rosenberg:

Das Nest in Eppertshausen ist nicht wirklich neu, der Mast wurde in diesem Jahr aber zum ersten Mal (dauerhaft) angenommen. Dort wird derzeit noch gebrütet, das Storchenpaar scheint jedoch noch unerfahren zu sein.

Das Nest liegt am Radweg zwischen Eppertshausen und Münster, der parallel zur L3095 verläuft (östlich der Landstraße).

Das Nest in Nieder-Klingen war mir wiederum neu.

08.05.2013

Versteckspiel im Nest

Jetzt haben wir es auch gesehen! Mindestens zwei Storchenkinder sitzen im Nest. Bisher hatte sich das eine anscheinend immer gerade dann versteckt, wenn das Storchenteam ins Nest geschaut hat. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen, wenn wir dem Storchen-Nachwuchs beim Großwerden zuschauen dürfen. Dann wird es bald auch eindeutig sein, ob sich vielleicht noch ein Küken versteckt hat.

Um groß zu werden brauchen die Storchenkinder das, was auch ihre Eltern fressen: Regenwürmer, Mäuse, Maulwürfe, Frösche, Käfer, Raupen, kleinere Hasen, Amphibien, Insekten, Jungvögel und - ihre Lieblingsnahrung - proteinreiche Heuschrecken. Ein erwachsener Storch frisst zwischen 800-1000 Gramm am Tag. Eine Storchenfamilie braucht je nach Anzahl der Jungvögel bis zu vier Kilogramm pro Tag.

Den Störchen in Münster wird die Nahrungssuche erleichtert, weil der Nabu einige Biotope eingerichtet hat. Eines befindet sich in unmittelbarer Nähe des Storchennestes. Besonders gern haben es Störche, wenn die Landwirte ihre Felder bestellen: In der aufgeworfenen Erde finden sie viele Würmer.

Kommentare (11)
Von Regina Krämer aus Modautal 08.05.2013, 16:22

Habe gerade eben mit Sicherheit gesehen,das es drei Jungstörche sind.

8,05,2013 16:15 Uhr

Von Gabi Heu aus Roedermark 08.05.2013, 16:25

Es sind bis jetzt 3 Storchenkinder. Gerade waren alle 3 Köpfchen zu sehen.

Von Gabriele G. aus Eppertshausen 08.05.2013, 17:01

Wenn man den Speisezettel "unserer" Störche liest (kleine Hasen, Amphibien, Jungvögel....), dann ist das ja eigentlich keine Grundlage für eine Sympathiekundgebung. Dennoch ist die "Faszination Störche" ungebrochen. Bei anderen Vögeln (ich denke da z.B. an Elstern) sind wir doch keineswegs so nachsichtig. Seltsam, oder? Aber auch ich freue mich wieder riesig über den Nachwuchs. Müssen die Storcheneltern anfangs eigentlich auch Angst vor Nesträubern haben? Ist deshalb immer einer der Eltern im Nest dabei?

Von Birgit aus Riedstadt 09.05.2013, 11:31

...es sind vier!

Von maria aus gr-umstadt 12.05.2013, 20:15

Es sind 3 Junge bis jetzt zu sehen

Von Barbara Heidenreich aus Ober-Ramstadt 13.05.2013, 07:09

...Und ich habe gestern Abend um 19:00 Uhr eindeutig VIER Köpfe gesehen! :))))

Wo kann ich das Foto hinschicken?

Hoffentlich tut denen der Regen nichts an! Es gibt schon zwei Totalverluste in Deutschland. :(

Von Rosemarie Noll aus Otzberg 13.05.2013, 09:53

Ich mache mir große Sorgen wegen des vielen Regens. Die Kleinen und das Nest werden doch nass.

Am 1.5. habe ich einen schönen Film über Störche im Altmühltal gesehen. Dort hat der menschliche Storchenvater das Nest neu mit trockenem Ästchen usw. ausgelegt.

Der alter Nestboden war total nass.

Könnte man das nicht auch bei "unseren" Störchen so machen?

Gruß Rosemarie Noll

Von Uli aus Frankfurt 13.05.2013, 16:30

Tatsächlich, vier Küken. Schön zu sehen.

Grüße nach Münster

Von Ulrike Göldner aus Roßdorf-Gundernhausen 13.05.2013, 16:32

Beim Füttern war grade zu sehen, dass es sogar vier junge Störche sind.

Von Karola aus Roßdorf 13.05.2013, 19:56

Schön die kleinen Racker zu sehen. Die sind ja schon richtig lebhaft. Sind es tatsächlich vier???

Von Rosemarie Noll aus Otzberg 14.05.2013, 16:29

Ein kleiner Storche schaute heute um ca.17.30 wie ein kleines Fotomodel. Wie beim Casting.

Gruß Rosemarie Noll

06.05.2013

Eins oder zwei?

Hurra – die kleinen Störche sind wirklich da! Auch Storchenexperte Wolfgang Kleinheinz hat definitiv ein kleines Köpfchen entdeckt. Und ein weiteres Storchenküken scheint wohl auch noch im Nest zu sein. Vielleicht sind die beiden unterschiedlich groß, so dass das eine besser und häufiger zu sehen ist. Das könnte zum Beispiel sein, wenn drei im Abstand von jeweils zwei Tagen gelegte Eier im Nest waren. Wenn aus dem mittleren aus irgendwelchen Gründen kein Küken geschlüpft ist, würde der Abstand zwischen den beiden Storchenkindern vier Tage betragen – für kleine Störche ziemlich viel, was die Größe angeht.

Die Storcheneltern füttern auf jeden Fall eifrig. Ganz am Anfang fressen die Kleinen noch keine großen Mengen, doch der Appetit steigt mit der Größe und bald werden die Altstörche beide Schnäbel voll zu tun haben, um den Nachwuchs satt zu bekommen. Doch die Bedingungen in Münster sind ideal, der Tisch für die Storchenfamilie ist reich gedeckt.

Kommentare (3)
Von Marlies Grüßges aus Köln 08.05.2013, 11:19

Habe soeben 3 Köpfchen gesehen...... wie im letzten Jahr beobachte ich das Nest wieder täglich von Köln aus..... vielleicht auch über Pfingsten in Münster.... freue mich drauf

Von Rosemarie Noll aus Otzberg 09.05.2013, 09:55

Auch ich habe drei Storchenbabies gesehen. Die wachsen ja so schnell. Freue mich so sehr, daß bis jetzt alles gut gegangen ist.

Gruß Rosemarie Noll

Von Rosemarie Noll aus Otzberg 15.05.2013, 08:43

Heute um ca.8.30 har sich ein Kleiner auf die Beinchen gestellt, aber nur kurz.

Auch ich denke mittlerweile es könnten vier Storchenkinder im Nest sein. Gruß Rosemarie Noll

30.04.2013

Es sieht gut aus!

Ja, es sieht wirklich so aus, als hätte es mit dem Nachwuchs im Storchennest auch in diesem Jahr geklappt! Storchenexperte Wolfgang Kleinheinz vom Nabu denkt, dass da inzwischen etwas Kleines im Nest sitzt. Er hat auch beobachtet, dass die Altstörche Futter ins Nest bringen. Leider haben die Storchenbabys kein Glück mit dem Wetter – es ist nach wie vor kalt und regnet schon wieder. Auch Wolfgang Kleinheinz findet, dass es ruhig ein bisschen wärmer sein könnte für den Nachwuchs. Aber er beruhigt die Storchenfreunde gleichzeitig: Die kleinen Störche halten mehr aus, als man denkt – und unter Mutters oder Vaters Flügeln bleibt es schön warm.

Uli aus Frankfurt wollte noch wissen, ob die Storchen-Eltern ihren Nachwuchs beim Weg aus dem Ei unterstützen. Die Antwort unseres Storchen-Experten lautet: Nein. Die kleinen Störche schaffen das prima alleine. Die erwachsenen Störche reinigen das Nest allerdings von den Eierschalen. Entweder fressen sie diese auf oder sie werfen sie etwas entfernt vom Nest weg, um keine Fressfeinde auf das Storchennest aufmerksam zu machen.

Kommentare (12)
Von Rosemarie Noll aus Otzberg 01.05.2013, 09:13

Ich freue mich so sehr, daß wohl Storchenbabies im Nest sind. Nur dieses Wetter macht wohl alles Storchenfreunden Sorge. Aber sie haben die kalten Wochen während der Brutzeit überstanden, nun werden sie sicherlich auch groß. Ich drücke die Daumen. Grüße Rosemarie Noll

Von Irene K. aus Darmstadt 01.05.2013, 19:24

Es war ein Erlebnis die Storcheneltern einmal in Wirklichkeit zu beobachten. Mit eifrigem Geklapper haben sie den "Schichtwechsel" eingeleitet und einer musste sich um das Futter kümmern, der/die andere zupfte am Gefieder. Bin gespannt, wann die Küken zu sehen sind. Gruß Irene K.

Von D. Kliem aus 63110 Rodgau 03.05.2013, 16:43

Kann es sein, dass ich da gerade zwei kleine Köpfchen gesehen habe?

Von Birgit aus Riedstadt 04.05.2013, 11:30

Herzlich willkommen Leben. Mensch erhalte die NATUR!

Von Dorota Blome aus Lautertal 04.05.2013, 13:00

Es ist ein wunderbare Idee mit dem Webcam, ich freue mich die Storchen Familie auf diese weise zu begleiten und natürlich über Nachwuchs...halte alle Daumen. Ich hoffe das die Storchen Familie in Bensheim auch Nachwuchs mit Erfolg durchbringt..nach ihre schwere Umzugsgeschichte...

Von Ute Körber aus 60529 Frankfurt 04.05.2013, 14:06

Es war ja schon ziemlich sicher, dass die kleinen Störche geschlüpft sind; doch nun habe ich doch tatsächlich das erste kleine Köpfchen mit dunklem Schnabel gesehen, wie es über den Nestrand sehen will. Die Storchenmutter ist gleich aufgestanden und hat die Flügel ausgebreitet, sie ist rührend besorgt um ihre Kinder. Kurz danach hab ich dann beim Füttern schon zwei kleine Köpfchen gesehen. Nun ist es noch spannend, wieviele kleinen Störche es sind.

Grüße von Ute

Von Claudia Will aus Frankfurt 05.05.2013, 10:27

Gerade habe ich zwei kleine Störche gesehen. Hurra!

Von Fricke Christa aus 64331 Weiterstadt 05.05.2013, 18:09

Am Sonntag, 05. Mai um 18. 05 Uhr habe ich eindeutig einen kleinen Storchenkopf erkennen können. Beide Altvögel waren im Nest. Das Kleine schaute nach links.

Von Ursula Sauter aus 60435 Frankfurt 06.05.2013, 19:01

Toll,daß man das Storchennest jetzt ganz nah sehen kann.

Wir haben bis jetzt 2 Storchenbabys gesehen. Die nächsten Tage werden wir mit unseren Enkeln einen Ausflug machen und Sie besuchen. Das haben wir letzes Jahr auch gemacht und es war ein tolles Erlebnis, dass Storchennest live zu beobachten.

Liebe Grüße, Ursula S.

Von Rosemarie Noll aus Otzberg@t-online.de 07.05.2013, 09:13

Heute früh habe ich das Storchenbaby gesehen. Es sitzt im Nest wie ein Model, als hätte es schon immer dort seine Platz.Vielleicht sind noch mehr Storchenbabies da!

Grüße Rosemarie Noll

Von Luzia aus Groß- Umstadt 07.05.2013, 17:39

Ich glaube ich habe 3 Jungvögel gesehen.

Von Silke aus Dreieich 08.05.2013, 11:39

Ich denke auch, dass es mit ziemlicher Sicherheit mindestens drei Küken sind. Ich habe jetzt schon mehrfach drei Köpfchen gesehen.

26.04.2013

Nachwuchs im Nest?

Ja, auch wir meinten gestern zu beobachten, dass der Elternteil von Familie Adebar, der im Nest geblieben ist, häufig stand und anscheinend etwas im Nest beobachtet hat. Wer weiß, vielleicht ist das erste Storchenküken schon geschlüpft? Storchenexperte Wolfgang Kleinheinz vom Nabu ist sich nicht sicher – aber möglich sei es schon. Die Zeit würde passen und das Verhalten der Störche deutet zumindest darauf hin. Wirklich sicher kann man allerdings erst sein, wenn eindeutig erkennbar ist, dass die Storcheneltern füttern oder wenn die Köpfe der Küken über den Nestrand schauen.

Kommentare (3)
Von Günther Krämer aus 63322 Rödermark 26.04.2013, 16:01

Hab ich etwas übersehen oder weiß man noch nicht, wieviel Eier im Nest sind.

Gruß, G.Krämer

Von Rosemarie Noll aus Otzberg 26.04.2013, 18:59

Auch ich beobachte öfter, daß ein Elternstorche interessiert nach unten schaut.Ich glaube, wir können uns bald alle freuen. Die kleinen Frostistörche sind wohl bald alle da. Frosti deshalb, weil es doch so kalte Wochen gab und trotzdem....

Von Monika Weyl aus 3517 Münchhausen 28.04.2013, 03:58

Vor einigen Min. konnte ich beobachten das in der Mitte vom Nest etwas weißes hervor schaute.Ein Storch beobachte das ganze vom Rand .Plötzlich tauchte der zweite Storch auf und es sah so aus als ob er etwas fütterte.

Ich hoffe doch das ich nicht geträumt habe :-)

Ein Storch ist wieder weg geflogen und der zweite hockt weiterhin auf dem Rand.

Das weiße Köpfchen in der Mitte ist im Moment noch zu sehen.

Ich bin gespannt was der morgige Tag für Bilder zeigt.

Gute Nacht wünscht Monika Weyl

24.04.2013

Alles ruhig im Nest

Bei unseren Störchen gibt es nichts Neues. Herr und Frau Adebar brüten und wir sind gespannt, wann zum ersten Mal ein kleines Storchenküken-Köpfchen über den Nestrand schaut. Das Wetter scheint sich schon einmal auf das große Ereignis vorzubereiten. Es wäre doch schön, wenn die Storchenkinder von Sonnenschein empfangen werden, wenn sie sich aus dem Ei geschält haben.

Kommentare (4)
Von Rosemarie Noll aus 64853 Otzberg 24.04.2013, 18:41

Hoffentlich spielt das Wetter wirklich mit. Es soll ja am Wochenende wieder regnen und abkühlen. Aber ich denke, die Storchenbabies werden es unter Mama´s Flügeln doch warm und trocken haben.

Grüße Rosemarie Noll

Von Ute Körber aus 60529 Frankfurt 26.04.2013, 09:02

Seit Tagen beobachte ich schon ganz gespannt das Nest und heute morgen

kam es mir vor, als würde einer der Störche etwas füttern. Ein frisch geschlüpftes Küken kann man sicher noch nicht sehen, es muß ja winzig sein im Vergleich zu den Eltern. Ich hoffe, daß wir alle bald einen Grund haben uns zu freuen.

Grüße von Ute aus Frankfurt

Von Gabriele G. aus Eppertshausen 26.04.2013, 09:23

Geht jetzt meine Phantasie mit mir durch oder sehe ich da ein ganz kleines, flauschiges Köpfchen in der Mitte des Nestes?

Von Doris Kliem aus Rodgau 26.04.2013, 14:25

Wo bleibt Storch Nr.2 ?

Ihr Kontakt zu uns

HSE AG
Konzernkommunikation
"Storchennest"
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt
E-Mail senden


HSE im Social Web